Kunst im Karner - 3.-20. Juni 2010
AUFERSTEHUNG
- Dionysos oder Christus ?

Übersichtsseite - Das aktuelle Programm - Zurück zu Fotos & Berichte Juni 2010
 

"Knotensäule", Logo von Kunst im Karner © Kunst im Karner - St. Othmar

 

AUFERSTEHUNG

 

So lautet der Titel des großen Bildes von Hermann Nitsch, das im Mittelpunkt der nächsten Ausstellung von “Kunst im Karner” im Juni 2010 stehen soll. Sie wird auf dem NÖ.-Evangelischen Kirchentag am 3. Juni 2010 eröffnet werden.

Das Bild ist eine beeindruckende Lichtorgie in Gold und Weiß. Welche Auferstehung ist gemeint? Die künstlerischen Produktionen Nitschs lassen vermuten, dass er dem wilden, erschreckenden, aber doch die Lust am Leben bejahenden Mythos des Dionysos folgt.
Er ist der antike Gott der Triebkraft der Natur, besonders aber des Weines. Sein Vater war Zeus, seine Mutter Persephone. Zeus hatte ihn zum König bestimmt, aber die Titanen von Hera (Ehefrau des Zeus) angestiftet, überfielen, zerrissen und verzehrten Dionysos. Pallas Athene rettete sein noch zuckendes Herz, das Zeus verschlang und den Sohn zum zweiten Mal erzeugte. Die Titanen verfielen der Rache des Zeus.
Die christliche Botschaft von der Auferstehung Jesu Christi folgt nur scheinbar dem Mythos vom sterbenden und auferstehenden Gott. Auch wir verwenden zwar zu Ostern Bilder der wiedererwachenden Natur, um den Sieg des Lebens zu preisen. Aber der auferstandene Christus steht nicht als tiefes religiöses Symbol für das “Stirb und werde!” der Natur. Seine Auferstehung ist ein geschichtliches Ereignis, das die Historie nicht fassen kann. In den Erscheinungen des Auferstandenen ragt Gottes ganz andere neue Welt in unsere Todeswelt herein. Die einzige geschichtliche Analogie und Korrespondenz zur Auferweckung Jesu wird unsere Auferweckung am Ende aller Tage sein. Der Dionysosmythos ist beeindruckend, aber er hält letztlich dem Tod nicht stand. Der Glaube an den auferstandenen Christus trägt über den dunklen Abgrund in die lichten Gefilde ewigen Lebens.
Dr. Klaus Heine, aus dem Ökumenischen Pfarrblatt, Kirche in Mödling, Ausgabe März 2010

OStR Dr. Klaus Heine, Pfarrer i.R.
Hamerlinggasse 12
2340 Mödling

Von 1972 bis 2007 Pfarrer der Evangelischen Pfarrgemeinde in Mödling
 

nach oben
Übersichtsseite - Das aktuelle Programm  - Zurück zu Fotos & Berichte Juni 2010

Die Inhalte dieser Webseite sind ausschließlich für private Nutzung erlaubt. Inhalte, d.h. Text oder Bilder, dürfen nicht zum Teil oder als Ganzes ohne Erlaubnis  verwendet werden, da diese urheberrechtlich geschützt sind.

Impressum - Für mehr Informationen schreiben sie bitte an kunst-im-karner@othmar.at